Feuerlöscher- Verwertungs- und Entsorgungs GmbH
                     Feuerlöscher- Verwertungs- und Entsorgungs GmbH

Verwertung von Feuerlöschern

Es gibt die verschiedesten Arten von Feuerlöschern. Den größten Anteil machen jedoch die ABC-Pulverlöscher aus. Sie, wie auch alle anderen tragbaren Feuerlöscher haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen in der Regel nach spätestens 10 - 20 Jahren ausgesondert werden. Stellt sich also die Frage wohin damit. 

Bis vor einigen Jahren wurde ABC-Feuerlöschpulver noch als Sonderabfall eingestuft und musste größtenteils Untertage entsorgt werden.

Wir erkannten frühzeitig, dass in dem ABC-Feuerlöschpulver wichtige Nährstoffkomponenten enthalten sind. Jedoch sind diese nicht ohne weiteres nutzbar, da sich das Feuerlöschpulver im Feuerlöscher in einem wasserabweisendem Zustand befindet und somit keine sofortige Verwertung entsprechend der Düngemittelverordnung möglich ist. Das heißt dieses Pulver muss so aufbereitet werden, dass die wasserabweisende Wirkung (Hydrophobie) aufgehoben wird. Dank kompetenter Chemiker in unserem Unternehmen ist uns dies nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit gelungen. 

Unser Verfahren zur Herstellung von Flüssigdünger ist aus unserer Sicht zumindest bundesweit einmalig. Der durch uns hergestellte Dünger wird sehr gut angenommen und die Vermarktung stetig weiterentwickelt. Weiter Informationen zum Flüssigdünger erhalten Sie unter pflanzovit.de.

 

 

 

 

Mittels unserer mobilen Absauganlage sind wir in der Lage ABC-Feuerlöscher direkt beim Kunden abzusaugen, um dann das abgesaute Pulver der späteren Verwertung in unserer Betriebsstätte zuzuführen

 

 

Bei uns wird das ABC-Feuerlöschpulver so aufbereitet und zu  Flüssigdünger verarbeitet, dass die wertvollen Nährstoffgehalte entsprechend der Düngemittelverordnung zu

100 % pflanzenverfügbar sind und somit eine echte Verwertung erfolgt. 

Hier finden Sie uns

B & B Feuerlöscher- Verwertungs- und Entsorgungs GmbH
Industrie- und Gewerbegebiet 30
16278 Pinnow

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 33335 41626 +49 33335 41626

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© B & B Feuerlöscher- Verwertungs- und Entsorgungs GmbH